Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

06.11.2011: Rafael Antritter erhält goldenes Leistungsabzeichen

Für besondere Leistung der Jugend

Rafael Antritter bei der Überreichung des goldenen Leistungsabzeichens
Überreichung der Anstecknadel und einem Präsent.

Beim Wanderabschluss im Gasthaus Kleebad wurde der 15-jährige Rafael Antritter vom Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Manfred Brosamer mit dem goldenen Leistungsabzeichen geehrt. Dies wird verliehen, wenn in 6 Jahren an jeweils mindestens 10 Wanderungen teilgenommen wird. Rafael Antritter ist in dieser Zeit bei insgesamt 67 Wanderungen und Arbeitseinsätzen dabei gewesen. Im Jahr 2005 erhielt er Bronze, 2008 erhielt er Silber und 2011erhielt er nun Gold.
Herzlichen Glückwunsch.

29.10.2011 Pilzwanderung mit Pilzsachverständigem Christian Petersen

„Krause Klucke“ und „Schwefelkopf“ wanderten in zahlreiche Körbe

Pilzsachverständiger Christian Petersen
Pilzwanderung vom 29.10.2011

Bei Wunderschönem Spätherbstwetter fand die diesjährige Pilzwanderung mit dem Pilzsachverständigen Christian Petersen statt. Die Ausbeute war gut. Insbesondere die Kinder bedauerten, dass der imposanteste Pilz nämlich der Samtfusskrempling wegen seines bitteren Geschmacks nicht essbar ist. Nach dem zweieinhalbstündigen Sammeln fand auf der Biereck die Fundbesprechung statt. Pilzsachverständiger Christian Petersen erläuterte anhand von Zeichnungen die wichtigsten Gattungen, die man kennen sollte, um Pilze zu bestimmen. Derzeit tritt auch der Fliegenpilz in großen Mengen auf. Auch wenn er giftig ist, bereitet es Freude diesen schönen Pilz anzuschauen.

01-04.09.2011 Alpenwanderfahrt

Fahrt nach Vandans ins schöne Montafon

Das Montafon im Vorarlberg war das Ziel unserer Alpenwanderfahrt 2011. In dem beschaulichen Städtchen Vandans war unser Quartier. Eine lustige Geselligkeit und das schöne Wetter haben die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Weitere Informationen:

oben drucken