Schätze unserer Nachbarn - Historische Schanzen um Zell

Freundschaftswanderung mit der Ortsgruppe Lahr. Eine kulturhistorische Schanzenwanderung über den Sommerberg. Ausgehend von Biberach über den Rebberg hinauf zu den historischen Schanzen des 17./18. Jahrhunderts. Ziel ist Gengenbach.

Datum:
14.04.2024 08:30 - 16:00 Uhr

Ort:
Zell am Harmersbach

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Bezirks-Natur- und Kultur-Fachwart Jean-Philippe Naudet und die Ortsgruppe Lahr.

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Zell am Harmersbach

Treffpunkt:
Bahnhof Zell

Körperliche Anforderung:
Schwer

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
500 auf, 500 ab

Schanzenweg Biberach - Gengenbach

Auch früher wurden schon Kriege geführt, davon zeugen die Überreste der militärischen Schanzen. Diese Schanzen sind Befestigungsanlagen aus dem 17/18 Jahrhundert. Auch durch das Kinzigtal führt eine wichtige Straße über den Schwarzwald. Auf den Bergen entlang dem Kinzigtal sind beidseitig die Ruinen dieser Befestigungsanlagen in ihren Konturen noch erhalten. Auch Namen wie Paulischänzle zeugen noch davon. Jean-Philippe Naudet ist Bezirksheimatpfleger des Schwarzwaldvereins und beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Schanzen des Kinzigtals. Bereits im Jahr 2023 wurden die Schanzen um Gutach bewandert. Am Sonntag, den 14. April 2024 führt Jean-Philipp Naudet eine Wanderung auf dem Bergrücken von Biberach nach Gengenbach. Gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Lahr wandern wir auf den Spuren vergangener Zeit, vorbei an Denkmäler und Grenzsteinen, an denen man sonst achtlos vorübergeht. Auch ist die Wanderung sehr schön, mit herrlichen Aussichten.

Anmeldung erforderlich bei Manfred Brosamer 07835/7216 oder   Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen. Rucksackverpflegung erforderlich.

Treffpunkt Bahnhof Zell. 8.30 Uhr. Strecke ca. 17km, ca. 500Hm.