Meilensteine unserer Vereinsgeschichte

1864

Gründung des ersten Schwarzaldvereins in Freiburg. Der erste “badische Schwarzwaldverein” wurde gegründet von Industriellen und Gastwirten mit dem Zweck den Schwarzwald und seine angrenzenden Gegenden besser bekannt zu machen.

1877

Gründung des Verschönerungsvereins Zell am 23.12.1877, woraus im Jahr 1903der Schwarzwaldverein Ortsgruppe (damals noch Sektion) Zell entstand.

1903

Am 17.Mai 1903 Gründung des Bezirksvereins im Gasthaus Kleebad, der die Gemeinden Zell, Ober- und Unterentersbach, Nordrach, Ober- und Unterharmersbach sowie Biberach umfasst.

1905

Planungsbeginn des hölzernen Brandenkopfturms war 1904. Am 10.Juli 1905 wurde die Einweihung des 22 Meter hohen hölzernes “Hochgerüstes” der Brandenkopturm statt

1905-2003

In den Folgejahren machten die umliegenden Gemeinden eigene Ortsgruppen. Es wurden hunderte km Wanderwege angelegt, Hütten gebaut, Brunnen angelegt, eine Skigruppe und eine Mountainbike Gruppe gegründet, Alpenwanderfahrten im Sommer und im Winter durchgeführt. Der Zeller Schwarzwaldverein hatte im Jahr 2003 über 500 Mitglieder.

2003

Im Jahr 2003 feierten wir ausgiebig unser 100jähriges Jubiläum. Der Bundespräsident hat uns die Eichendorff-Plakette verliehen für 100Jährige Vereinsarbeit.

2003 bis heute

Im Jahr 2003 wurde auch die neue Wegemarkierung eingeführt. Ein Wanderwegenetz entstand und die neue Welt mit Handys und GPS eröffnete den Wanderern und Mountainbikern neue Möglichkeiten. Wir machen tolle Wandertouren, kümmern uns um die Wanderwege  und die Beschilderung des Wegenetzes. Auch die Natur und die Heimat liegt uns sehr am Herzen,  kulturelle Themen, Familien und Geschichte des Tales stehen im Vordergrund unseres Handelns.