Wegearbeit

Ganzjährig unterweg für die Wege

Im Winter sind es umgefallene Bäume, gefallene Äste, gerutschtes Erdreich oder Pfützen in den Wegen, zu denen unsere Wegewarte gerufen werden. Meist kann man diese Hindernisse schnell beheben. Bei größeren Sachen müssen die Arbeiter der Stadt ran mit schwerem Gerät. Die 300 Schilder müssen hin und wieder entmoost werden und die vereinseigenen Sitzbänke müssen gestrichen werden.

Unsere Wegewarte sind ehrenamtlich ganzjährig für die Wege im Einsatz.

Regelmäßig werden die Wege gemäht, von wuchernden Hecken befreit und Schäden durch sonstige Beschädigungen behoben. Hierzu steht eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung, angefangen von der Astschere über Motorsäge und Freischneider. Geht es heftiger zu, kommt Werner mit dem Buldog.
Durchschnittlich sind die Wegewarte und Helfer zusammen mehr als 250  Stunden im Jahr für ihre Mitbürger ehrenamtlich im Einsatz.