Allgemeine Infos

Unfallversicherung

Der Schwarzwaldverein e.V. hat mit der BGV-Versicherung eine  Gruppenunfallversicherung für Mitglieder des Schwarzwaldvereins abgeschlossen. Diese tritt am 01.01.2024 in Kraft.  Versichert sind Unfälle, mit erweitertem Unfallbegriff bei Vereinsaktivitäten inklusive Wegerisiko, die dem Vereinszweck und Erhalt des Vereins dienen, so z.B. Natursportarten wie Wandern, Radfahren, Skifahren, Wege-, Familien-, Jugend-, Natur- und Denkmalschutz arbeiten. Nicht versichert sind Natursportarten mit erhöhtem Risiko (z.B. Gleitschirm- oder Segelfliegen).  Detaillierte Beschreibung auf Nachfrage.

Ausschluss

Bei jeder Veranstaltung ist geeignetes Schuhwerk und Wetterschutzkleidung in der Eigenverantwortung des Wanderers. Der Wanderführer oder die Ortsgruppe übernimmt keine Haftung für selbstverschuldete Ereignisse.

Für Mountainbiker besteht zudem Helmpflicht und ein technisch einwandfreies Fahrrad.

Spenden

Alle unsere Veranstaltungen werden von Ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Oft entstehen Auslagen für Jugend und Familien, Gerätschaften oder einfach nur das Vesper nach gemeinsamer Wegearbeit. Wir freuen uns über jede Spende. Auf Wunsch erhalten sie auch eine Spendenquittung.

Herzlichen Dank !

IBAN: DE50682900000030044304  / Volksbank Lahr / BIC: GENODE61LAH

Werden Sie aktiv !

Vereinsarbeit ist Ehrenamtlich, soll Spaß machen,  soll Menschen zusammenbringen und für die eigene Gesundheit gut sein.

Wir suchen immer Wanderführer, die ihr Wissen um die schönsten Orte im Schwarzwald, die spannendsten Geschichten aus Natur, Heimat und Kultur an andere weitergeben möchten.

Trauen sie sich !!