4 Tage MTB Biken im Pfälzerwald

An unserem diesjährigen Bikerwochenende führte Lothar Schneider in die Pfalz. Herrliche Landschaften, einzigartige Burgen auf urigen Sandsteinfelsen.

Schöne Erlebnisse auf dem Rad

Schwarzwaldverein Zell fährt viele Burgen und Ruinen an. Die Mountenbikegruppe des Schwarzwaldvereins Zell a.H. hat neulich, Anfang Juli, eine Mehrtägige Mountenbikefreizeit im Pfälzerwald unternommen. Hier ein Tourenbericht: Bei wechselhaftem Wetter am Ankunftstag in Ludwigswinkel (Unterkunft) wurde am Nachmittag eine kleine Tour nach Oberseinbach und Petersbächel mit Einkehr im Cafe Schokolädl mit insgesamt 29km und 680 Höhenmeter geradelt. Tag 2 Am Freitag ging es dann, nach gutem Frühstück und gut gelaunten Bikerinnen und Bikern trotz 3 x Plattfuß zur Burg Fleckenstein mit schönen Trails auf und ab im Pfälzer Wald und der Französischen Seite. Diesmal wurde ca. 43 km er radelt bei 810 Höhenmeter aufwärts und abwärts. Am Abend schauten wir das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien leider mit einem Ende unserer Fußballer.

Der 3. Tag war am Vormittag richtig Schwül das merkte man an den Stechmücken. Die Tour führte uns zu den Hohlen Felsen bei Dahn, sehr schön gelegen. Bei der Dahnerhütte angekommen wurde eine längerer Einkehrschwung gemacht um dem Regen auszuweichen. Leider nutzte es nichts, auf der Rückfahrt bekamen wir die richtige Regendusche von oben ab. Es waren dieses Mal 48 km und 830 Höhenmeter nach oben und das gleiche nach unten. Der 4. Und letzte Tag war der schönste Tag. Die Sonne lachte am Morgen, wir mussten die Unterkunft verlassen und sind mit den PKWs mitsamt Rädern nach Bruchweiler-Bärenbach gefahren um hier die letzte Tour zu starten. Diese Tour nannte sich Raubrittertour. Südlich von Dahn mit der Burg Berwertstein, Burgruine Lindelbrunn, Löchelfelsen und 3 Burgen bei Altdahn, Grafendahn und Altstein. Nach einem gemütlichen Ausklang auf der Burg Berwertstein traten wir nachfolgend die Heimreise an. Danke dem Tourenführer Lothar Schneider für die gutgeführten Touren mit schönen neuen Erlebnissen vom Pfälzerwald.

Neuste Beiträge

Geschichte und Kultur von Zell

Mit dem Thema „Wandern mit Freunden-Schätze unserer Nachbarn“ hat der Schwarzwaldverein zu einer Wanderung eingeladen. Zell als ehemals kleinste Reichsstadt und das Harmersbachtal hat die über 800jährige Geschichte bis heute dokumentiert und zum Teil sichtbar konserviert. Zu der Kulturhistorischen kleinen Wanderung mit Führung in und um die Stadt Zell waren die 12 Ortsvereine des Kinzigtals der Ausschreibung gefolgt, dementsprechend war die Wanderschar mit 88 Personen recht groß.

Ansehen »

Wandern mit Freunden – Schätze unserer Nachbarn

So.10.Nov.2024
Der Schwarzwaldverein Bezirk Kinzigtal wandert in Zell unter dem Thema „Wandern mit Freunden – Schätze unserer Nachbarn“ Die Wanderung führt uns teils auf dem Panorama- und Kneipp Rundweg als auch durch die verwunschenen Gräßle von Zell. Bertram Sandfuchs, Vorsitzender vom Historischen Verein erzählt auch aus der Stadtgeschichte und den verschiedenen Stilepochen der Zeller Stadthäuser. Das letzte Ziel ist dann der Rundofen wo anschaulich die Geschichte der Zeller Keramikindustrie und die historische Brandtechnik an dem riesigen Rundofen lebendig vermittelt wird.
Die Wanderung ist überregional bei den Schwarzwaldvereinen des Kinzigtals ausgeschrieben. Die Führungen in Stadt und Rundofen führt Bertram Sandfuchs. Die kulturhistorische Wanderung beginnt am 10. November am Rundofen, Treffpunkt 14.00 Uhr. Dauer ca. 3Std., die Teilnahme ist kostenlos.
Infos: Manfred Brosamer – oder 7216

Ansehen »