Einweihung des Familien Panoramaweges

So. 30.06.2024 zur Neueröffnung des Familien Panoramaweges des Schwarzwaldvereins Biberach.

Am Sonntag, den 30.06.2024 lädt der der Schwarzwaldverein Zell zu einer Familienwanderung ein. Anlässlich der Eröffnung des Biberacher Familien Panoramaweges durch den Schwarzwaldverein Biberach findet an der Luisenhütte eine Einweihungsfeier statt. Der neue Familien Panoramaweg ist 7,5 km lang und hat ca. 400Höhenmeter und soll junge Familien zum Wandern einladen. Der Weg ist allerdings nicht durchgängig für Kinderwagen geeignet. Ausgehend vom Biberacher Schwimmbad führt der Weg zum Biberacher Pavillon am Wasserreservoir, zum August Lehmann Pavillon über Rebeck hinauf zum Umsetzer. Weiter über den Kammweg hinauf zum Hangererstein auf 460 m, wo in der Siegfried Liebert Hütte eine kleine Pause gemacht wird. Hier ist der höchste Punkt erreicht, dann geht es wieder hinab über den Riedlesbühl zum Schwimmbad. Es gibt für Alle vieles zu sehen und für Kinder auch zu erkunden. Wer möchte kann um 11.00 Uhr an der Luisenhütte nähe Schwimmbad beim Feldgottesdienst teilnehmen. Ab 10.00 Uhr ist für Bewirtung gesorgt. Die Wanderer des Schwarzwaldvereins Zell treffen sich am Sonntag, den 30.06.2024 um 13.15 beim Biberacher Schwimmbad. Um 13.30 Uhr beginnt, für kleine Füße, die ca. 3-stündige Familien-Panoramaweg-Wanderung. Die Wanderung führt der Schwarzwaldverein Biberach. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen Manfred Brosamer 07835/7216 oder

Bestes Wanderwetter zum Urenkopf

Ausgehend vom Roten Kreuz am Waldrand von Haslach begann der Schwarzwaldverein Zell die Wanderung zum Urenkopf bei bestem Wanderwetter. Zum Urenkopf waren es ca 350 Hm zu überwinden. Teils auf dem Sagenrundweg und teils auf dem Hansjakobweg brachte unsere Wanderführer Christiane Schiemann und Hans Flechtmann die geschichtlichen und interessanten Begebenheiten und Sagen aus lang vergangenen Zeiten. So bei der Teufelskanzel, ein markanter Felsen mit Aussicht ins Kinzigtal, makabren Schauergeschichten über den Teufel und die verkauften Seelen. Auf der Höhe angelangt, musste eine kurze Rast am Rotweinbänkle gemacht werden. Nach zwei Stunden erreichten wir den Urenkopf. Nach dem Aufstieg auf den Urenkopfturm war eine herrliche Weitsicht in alle umliegenden Täler bis hin zum Feldberg. Der Müh`war es wert. Am Fuße des Turms hatte der Schwarzwaldverein Haslach das Urenkopffest organisiert, mit Blasmusik und Verpflegung für den Wanderer. Nach einem geselligen Aufenthalt und Stärkung begaben wir uns wieder auf den Rückweg. Vorbei an der in diesem Jahr wieder neu erbauten Sandhaasenhütte. An interessanten Geschichten rund um die Haslacher Historie fehlte es nicht. Über den Heiligen Brunnen mit dem Kindlesbrunnen erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, das Rote Kreuz am Waldrand von Hasle. Einen herzlichen Dank für die gut organisierte Wanderung an Christiane Schiemann und ihr Bruder Hans Flechtmann.

Ansehen »