Arbeitseinsatz an den Wanderwegen

Im Ehrenamt für die Wanderwege

Gemeinsam waren die 3 Zeller Wegewarte des Schwarzwaldvereins und 22 Helfer im Gebiet Zell, Unter- und Oberentersbach unterwegs. Nach dem milden und nassen Winter waren viele Wege teilweise schon wieder bewachsen.  Steine und Geröll was in die Wege gerutscht war musste entfernt werden. Auch Schilder waren von Moos zum Befreien. Zum Glück war gutes Wetter, da es einiges zu tun gab. Wege gut alles gut, so der Slogan der Wegewarte des Schwarzwaldvereins. Die insgesamt 96 km Wanderwege in Zell mit gelber Raute und die 86 Schilderstandorte brauchen Fürsorge. Größere Arbeiten werden durchgeführt in Abstimmung mit dem Förster und der Gemeinde, so wie z.B. die Ausbesserung der nassen Stellen im Tennenloch. Wenn eine gelbe Raute an einem Baum befestigt wird, so werden Aluminiumnägel verwendet, die dem Baum nicht schaden und ein Unterholz, damit das Schild nicht einwächst. Wegewarte erhalten vom Schwarzwaldverein eine Ausbildung, sodass keine Gefahren entstehen und entstandene Gefahren beseitigt werden. Das 100-seitige „Handbuch für Wegewarte im Schwarzwald“ ist ein Leitfaden für die Wegewarte, dort sind unter anderem die Markierungspraxis, Betreuung der Wanderwege, Checkliste Werkzeuge und Material dazu Systemgrundsätze, Wegeplanung und digitale Wegeverwaltung beschrieben.

Das ganze Jahr über sind die ehrenamtlichen Wegwarte Berthold Brosamer, Werner Vollmer und neu hinzugekommen ist Marlon Poggio, unterwegs. Eine Rebschere ist immer dabei, größere Arbeiten werden auch gemeinsam durchgeführt. Wer Lust hat auf ein Ehrenamt im Schwarzwaldverein ist herzlich willkommen. Weitere Infos auf www.schwarzwaldverein-zell.de